Ratgeber von erstmalreden.de

Leichte Sprache: Wie finde ich Hilfe?

Wenn es dir schlecht geht, darfst du Hilfe suchen. Du musst nicht genau wissen, was los ist.

Nachdenkliche Person an einem Fenster

Sprache, Flucht & junge Menschen

Kurz gesagt

Darum geht es
Einfach erklärt: Wie du Hilfe finden kannst, wenn es dir psychisch schlecht geht oder alles zu viel ist.
Vielleicht passt es, wenn
du gerade zu diesem Thema suchst: Leichte Sprache: Wie finde ich Hilfe?
Wenn du nur eine Sache tust
Wähle im Hilfe-Kompass aus, was passt.

Schritt 1: Sag kurz, was schwer ist

Zum Beispiel: Ich schlafe schlecht. Ich habe Angst. Ich komme kaum aus dem Bett. Ich brauche Hilfe.

Schritt 2: Wähle eine Stelle

Du kannst zum Hausarzt gehen. Du kannst 116117 (Der aerztliche Bereitschaftsdienst und Terminservice. Kein Notruf; bei akuter Gefahr gilt 112.) fragen. Du kannst eine Beratungsstelle fragen. Wenn Gefahr da ist, ruf 112.

Schritt 3: Nutze einen Satz

Ein Satz reicht für den Anfang. Du kannst den Satzgenerator nutzen und den Satz kopieren oder abschreiben.

Aktualisiert: 4. Juli 2026 · Quellen geprüft: 4. Juli 2026

Quellen und Hinweise

Was du jetzt tun kannst

Wenn du nur Informationen gesucht hast

Als Nächstes kann dieser Ratgeber passen: Psychische Hilfe bekommen

Artikel öffnen

Wenn du einen ersten Kontakt versuchen willst

Nutze den Satzgenerator oder kopiere einen kurzen Satz. Der erste Kontakt muss nicht perfekt sein.

Satz vorbereiten

Wenn es akut geworden ist

Dann zählt nicht Weiterlesen, sondern echte Hilfe. Öffne die Soforthilfe oder rufe bei direkter Gefahr 112.

Soforthilfe öffnen
  1. Wähle im Hilfe-Kompass aus, was passt.
  2. Lies die Soforthilfe, wenn es dringend ist.
  3. Nutze einen einfachen Satz.

Hier gibt es Orientierung und Worte für den ersten Kontakt. Wenn du Beratung, Therapie oder Notfallhilfe brauchst, sind echte Anlaufstellen wichtig.